Das Tagebuch eines Forschungsprojektes
 
2000

APRIL

MAI
JUNI
JULI
AUGUST
SEPTEMBER
OKTOBER
NOVEMBER
DEZEMBER
2001
JANUAR
FEBRUAR
MÄRZ
APRIL
MAI
JUNI
JULI

NEUIGKEITEN - 01. Januar 2001

Zugegeben, ich habe noch niemals Pinguine aus der Nähe gesehen, Pinguine in der Mauser meine ich. Es ist unvorstellbar! Die Vögel geben ein derart traurigen Anblick, daß man mit ihnen mitfühlen muß. Die Tiere hocken apathisch, dröselig und muffelig in ihren Nestboxen, Höhlen oder sonstigen Verstecken, bewegen sich nicht und sind zu schlapp auch nur zu fauchen, wenn wir nichtsahnend ein Wellblechbahnen anheben: Unter einem der Wasserfänger für die Vogeltränken (auf dem Track vom Observation Tower zum South Gully) fand Dave durch Zufall einen mausernden Kandidaten, der eigentlich gar nicht mehr wie ein Little Blue Penguin aussah - die Federn waren zottig braun und fusselten um den Vogel herum, als bei einem zerfetzten Kopfkissen.


Little brown penguin -
ein Zwergpinguin in der ersten Mauserwoche

In einigen Nestboxen mausern Pinguinpaare entweder gemeinsam, oder nacheinander, so daß die Berge alter Federn lawinenartig aus den Boxen quellen.


Federlawine in Nestbox TG05

Und trotz der Mauser, die hier auf Motuara Island in vollem Gange ist, während in Oamaru noch Eier gelegt werden (!), fielen uns am abend fünf unglückliche Pinguine in die Hände, denen wir das Abendessen mopsten. Die Magenproben, die wir nehmen konnten, scheinen auf den ersten Blick aus ein und der gleichen Nahrungskomponente zu bestehen: Dave und ich waren uns einig, daß es sich hier wohl um Fischlarven handeln mußte. Genaueres wird sich bei den Analysen in ein paar Wochen zeigen.

Um halb zwölf abends kletterten wir zum Observation Tower hinauf. Kein Feuerwerk, keine Silvesterböller, keine Kirchenglocken, keine Sauflieder, kein Gegröhle - nur ein frischer southerly, Wetterleuchten im Osten und Satelliten, die am Himmel über uns hinwegsausten. Wir hatten eine Flasche Sekt und drei Tassen dabei und lauschten dem Wind im Manuka.


1. Januar 2001, 00:01 Uhr - Dave und Stef füllen sich ab


1. Januar 2001, 00:04 - ein gigantisches Gruppenbild