Das Tagebuch eines Forschungsprojektes
 
2000
APRIL
MAI
JUNI
JULI
AUGUST
SEPTEMBER
OKTOBER
NOVEMBER
DEZEMBER
2001
JANUAR
FEBRUAR
MÄRZ
APRIL
MAI
JUNI
JULI
NEUIGKEITEN - 20. September 2000

Nach fast zwei Wochen, haben wir heute den "Island swap" durchgeführt: Stef und ich sind auf Motuara Island, während Jana und Peter endlich auf Tonys Farm eine vernünftige Dusche nehmen können (was sicherlich auch mal nötig war).


Stef und Tony - Auf dem Weg nach Motuara Island

Als wir uns von der Farm entfernten konnte ich mit der Digitalkamera ein Foto machen, das einen guten Überblick unseres täglichen Tracks zur Antenne hinauf gibt:

Man startet auf Meereshöhe, macht einen Schlenker durch ein kleines Tal und klettert dann eine lange, grasige Gerade hinauf, bis man zum ersten Tor gelangt. Dann weiter, entlang des ATV-Tracks (ein ATV ist ein vierrädriges Geländemotorrad) bis man nach gut 20 Minuten den Funnel erreicht: ein Sattel durch den der WInd wie durch einen Trichter bläst. Dann geht es auf Seite des Queen Charlotte Sounds weiter (hinter den Bergen) bis man schließlich auf einem weitern Grasweg, begleitet von Schafen mit Lämmern über eine Kuppe zur Antenne gelangt. Mein Rekord liegt bei 26 Minuten. Peter hat schon angekündigt, daß er den Rekord brechen wird. Pah!

Der Swap mußte rasch gehen, denn es war schon spät am Tag. Jana und Peter standen am Steg auf Motuara Island bereit. Nach einem raschen Umladen der Klamotten legten die beiden mit Tony ab.


Off they go - Peter und Jana bewundern Tonys Freihand-Fahrkünste...


...und entfernen sich in Richtung Ship Cove
(Captain Cooks Lieblingsbucht, die Endeavour ankerte hier seinen drei Reisen)